INTERNATIONALE ARBEITSGEMEINSCHAFT DER PAPIERHISTORIKER


AktuelleMitteilungen



Katastrophe in Duszniki-Zdrój
die IPH will helfen


bis Februar war ungefähr 9.000 DM eingesammelt !

Die historische Papiermühle mit Papiermuseum in Duszniki-Zdrój (Bad Reinerz), Polen, ist in der Nacht vom 22./23. Juli 1998 von einer Hochwasser-Katastrophe betroffen worden. Das Unwetter, das in der Umgebung von Duszniki-Zdrój 8 Menschenleben forderte, hat die eben erst renovierte Mühle bis zur Höhe des ersten Obergeschosses verwüstet. Dabei sind die Produktionswerkstätten und die Druckerei überflutet und verschlammt sowie das Papierlager vernichtet worden.

Da das Museum rund 40% seiner Mittel für den Betrieb und Unterhalt durch den Verkauf seines handgeschöpften Papiers erwirtschaftet, ist sein Fortbestand ernstlich gefährdet; geht es doch nicht nur darum, die enormen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen zu beheben, sondern auch um die Überbrückung des Einnahmenausfalls und um den Neuaufbau der Produktion.
Angesichts der Bedeutung der Papiermühle in Duszniki-Zdrój als papiergeschichtliches Denkmal und Zen-trum vieler papierhistorischer Aktivitäten sowie der Absicht, den IPH-Kongress im Jahre 2000 in Duszniki-Zdrój durchzuführen, möchte die IPH so rasch als möglich beim Wiederaufbau helfen und bittet deshalb alle Mitglieder und Freunde der Papiergeschichte dringend um Spenden zugunsten der schwer betroffenen Papiermühle.

Ihre Spendenzahlung wird erbeten auf eines der IPH-Postkonten
für Deutschland oder EU: Frankfurt 12-616-604
für die Schweiz: Basel 40-31640-0
mit dem Vermerk "Duszniki".

Die einbezahlten Beträge werden ohne Abzug direkt der Museumsleitung in Duszniki-Zdrój zur Verfügung gestellt.

Für Ihre Hilfsbereitschaft  im voraus  herzlichen Dank !

26.08.1998/PT

Wir presentieren Ihnen drei Abbildungen von Duszniki-Zdrój auf einer anderen Seite
(388 + 242 + 329 kB)




Nun werden sie wieder nach den Englischen Seiten weitergeleitet, bitte wahlen Sie





links